Anmelden
DE
Aktuelle Hinweise zum Lockdown

Änderungen im laufenden Geschäftsbetrieb

aufgrund des verlängerten Lockdowns bis zum 14. Februar 2021

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
um auch in dieser Ausnahmesituation die elementare Grundversorgung mit zentralen Finanzdienstleistungen für die Menschen in Schwerte sicherzustellen, werden wir einige Schutzmaßnahmen ergreifen. Das Gebot der Stunde ist es, Kontakte zu reduzieren um Ansteckungen mit dem Coronavirus zu vermeiden. Deshalb setzen wir weiterhin auf das erprobte Sicherheitskonzept, welches sich während des ersten Lockdowns ab Mitte März bewährt hat.

Ergänzend dazu haben wir seit Montag, 11. Januar 2021, die Zugangsmöglichkeiten zur Sparkasse vorübergehend neu geregelt. Zutritt erhalten Sie bis auf weiteres über die Rampe in der Bahnhofstraße, die Treppe zum Postplatz dient als Ausgang. Der Eingang Eintrachtstraße bleibt zunächst gesperrt, um die Einhaltung der maximalen Personenanzahl zu gewährleisten.

Eine wichtige Information vorab:
An unserer telefonischen Erreichbarkeit ändert sich nichts. Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 9 bis 18 Uhr und am Freitag von 9 bis 14 Uhr.

Weitere Antworten auf die wichtigsten organisatorischen Fragen finden Sie im Anschluss. Wenn Sie darüber hinaus weitere Informationen benötigen, zögern Sie nicht uns eine E-Mail zu schreiben oder uns anzurufen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe in diesen für uns alle außergewöhnlichen Zeiten. Bleiben Sie bitte alle gesund.

Wie sind die Öffnungszeiten während des Lockdowns?

Telefonische Erreichbarkeit:
Wir sind wir gewohnt von Montag bis Donnerstag von 9 bis 18 Uhr telefonisch für Sie erreichbar. Freitags erreichen Sie uns per Telefon zwischen 9 und 14 Uhr.

In der Geschäftsstelle am Postplatz:
Um Kontakte zu reduzieren und die Infektionsgefahr für Kunden und Mitarbeiter einzudämmen, werden die Öffnungszeiten der Kundenhalle auf täglich 9 Uhr – 14 Uhr verkürzt.  

In den Selbstbedienungsbereichen am Postplatz und in den SB-Filialen:
Die Selbstbedienungsbereiche bleiben nach wie vor von 6 Uhr bis 23 Uhr geöffnet. Aber auch hier sind die geltenden „Abstandsregeln“ unbedingt einzuhalten. Entsprechende Hinweise sind in den Räumlichkeiten vorhanden.

 

Welche Sicherheitsmaßnahmen wurden für meinen Besuch in der Sparkasse getroffen?

Überlegen Sie bitte, ob Ihr Anliegen vielleicht auch über andere Wege erledigt werden kann. Hier empfehlen wir Ihnen dringend, für tägliche Zahlungsvorgänge verstärkt das bargeldlose Bezahlen bzw. Online-Banking zu nutzen. Möchten Sie uns dennoch in der Geschäftsstelle besuchen, halten Sie sich bitte unbedingt an die geboteten Abstandsregeln sowie die Maskenpflicht im Gebäude.

Zu Ihrer Sicherheit haben wir die Zugangsmöglichkeiten zur Sparkasse derzeit neu geregelt. Zutritt erhalten Sie bis auf weiteres über die Rampe in der Bahnhofstraße, die Treppe zum Postplatz dient als Ausgang. Der Eingang Eintrachtstraße bleibt zunächst gesperrt, um die Einhaltung der maximalen Personenanzahl zu gewährleisten. 

Ergänzend hierzu sieht unser Sicherheitskonzept vor, die Glasabtrennung zwischen dem Selbstbedienungsbereich und der Kundenhalle mit den Servicepoints geschlossen zu halten. Somit hat jeder Kunde die Möglichkeit, einzeln einzutreten. Bei Einlass in die Kundenhalle stehen Ihnen Desinfektionsmittel zur Verfügung.

 

Wie erreiche ich meine Sparkasse telefonisch?

Für Ihre Fragen und Aufträge haben wir neben der Nummer des Kunden-Service Centers 02304/103-0 eine weitere Servicenummer eingerichtet: 02304/103-904. Hier erreichen Sie verschiedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unserem Hause, die Ihre Fragen beantworten und ihre Aufträge ausführen können. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn es aufgrund von vermehrten Kundenanrufen zu Wartezeiten kommt.

Wie werden persönliche Beratungsgespräche durchgeführt?

Persönliche Beratungstermine können bis voraussichtlich 14.02.2021 ausschließlich telefonisch durchgeführt werden. Unter den Telefonnummern 02304/103-0 und 02304/103-904 vereinbaren Sie einfach einen Termin.

Wie lautet die E-Mail-Adresse der Sparkasse Schwerte?

Auch per E-Mail an info@sparkasse-schwerte.de können Sie Kontakt zu uns aufnehmen. Hier wird Ihr Anliegen an die/den zuständigen Mitarbeiterin oder Mitarbeiter weitergeleitet. Das allgemeine Kontaktformular finden Sie hier.

Wir werden Ihre Fragen so schnell wie möglich beantworten.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

KundenServiceCenter*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

02304/103 0

KundenServiceCenter*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

02304/103 0

*Die Kosten für Anrufe aus dem deutschen Festnetz sowie aus dem Mobilfunk­netz entnehmen Sie bitte der Entgeltinformation Ihres Telefonanbieters.

Online-Services - einfach, sicher  und bequem

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Allgemeine Fragen und Antworten

Allgemeine Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Corona-Warn-App

Informationen zur Corona-Warn-App

Corona-Warn-App

Unterstützt von der Sparkassen-Finanzgruppe

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundes­regierung. Die Corona-Warn-App hilft festzustellen, ob Sie Kontakt mit einer infizierten Person hatten und ob ein Infektions­risiko für Sie besteht. Auf diese Weise können Infektions­ketten schneller unterbrochen werden.

Erfahren Sie jetzt mehr über die Vorteile, den Schutz Ihrer Daten und die neuen Funktionen der App. Die Corona-Warn-App steht in den App-Stores von Google und Apple zum Download zur Verfügung.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

KundenServiceCenter*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

02304/103 0

KundenServiceCenter*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

02304/103 0

*Die Kosten für Anrufe aus dem deutschen Festnetz sowie aus dem Mobilfunk­netz entnehmen Sie bitte der Entgeltinformation Ihres Telefonanbieters.

Schließen

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken, zur Reichweitenmessung oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Einsatz von Cookies, die nicht Ihrer Einwilligung bedürfen, zu widersprechen. Durch Klick auf “Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in "Erklärung zum Datenschutz" widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern.

i