Anmelden
DE
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Online-Banking- Support für Firmenkunden

Telefon: 02304 103-453

Montag bis Donnerstag:
08:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag:
08:00 Uhr - 15:00 Uhr

Unsere BLZ & BIC
BLZ44152490
BICWELADED1SWT
Unsere Öffnungszeiten

Montag, Dienstag,  Donnerstag:
09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mittwoch und Freitag:
09:00 Uhr - 14:00 Uhr

Aktuelle Hinweise

Einschränkungen aufgrund der Infektionszahlen.

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

seit längerer Zeit leben wir alle in einer Ausnahmesituation. Viele Gewohnheiten mussten umgestellt werden. Dennoch konnten wir unsere wichtigste Aufgabe - die elementare Grundversorgung mit Finanzdienstleistungen für die Menschen in Schwerte - sicherstellen.

Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage sind leider wieder Einschränkungen im Geschäftsbetrieb erforderlich.

Ab sofort gelten weitere Regeln für Ihren Besuch bei uns:

  • Bei den Regelungen für Beratungsgespräche orientieren wir uns an den Vorgaben aus der Corona-Schutzverordnung für den Freizeitbereich. Ist die Hospitalisierungsrate unter 3 gelten keine Einschränkungen. Bei einem Wert zwischen 3 und 6 gilt die 2G -  Regelung (geimpft, genesen). Ab einem Hospitalisierungswert von 6 gilt die 2G Plus - Regelung (geimpft, genesen und zusätzl. Schnelltest mit Nachweis).
  • Wichtig: diese Regeln betreffen ausschließlich die persönlichen Beratungsgespräche.
  • Die Serviceleistungen in der Kundenhalle sowie die Nutzung der SB-Foyers sind davon ausgenommen.
  • Bei Ihrem Besuch in der Kundenhalle ist das Tragen einer FFP2-Maske oder medizinischen Maske weiterhin erforderlich. Dieses gilt ebenso für den Selbstbedienungsbereich im Foyer der Hauptgeschäftsstelle und die SB-Filialen.
  • Wir bitten Sie, die "AHA"-Regeln einzuhalten und sich bei Eintritt in die Kundenhalle die Hände zu definfizieren.
  • In der Mitte der Kundenhalle haben wir einen Wartebereich vorgegeben. Bitte stellen Sie sich ausschließlich dort an und achten in Ihrem eigenen Interesse auf ausreichenden Abstand.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Bitte warten Sie in der Kundenhalle in dem dafür vorgesehenen Wartesystem und achten in Ihrem eigenen Interesse auf den Abstand zu Ihren Mitmenschen.

Vielen Dank!

Montag - Donnerstag: 8.00 - 18.00 Uhr
Freitag: 8.00 Uhr - 14.00 Uhr

Wir unterstützen die "luca app"!

Wie erreiche ich meine Sparkasse telefonisch?

Kundenservice-Center: 02304/103-0
Unter dieser Rufnummer sind wir wie gewohnt von Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr telefonisch für Sie erreichbar. Freitags erreichen Sie uns hier zwischen 8.00 Uhr und 14.00 Uhr.

 

Welche Sicherheitsmaßnahmen wurden für meinen Besuch in der Sparkasse getroffen?
  • Das Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske ist erforderlich.
  • Einbahnstraßensystem mit festen Ein- und Ausgängen
  • Desinfektionsspender
  • Glasabtrennungen an den Servicepoints
  • regelmäßige Desinfektion der Servicebereiche durch unser Reinigungspersonal

 

Wie werden persönliche Beratungsgespräche durchgeführt?

Beratungstermine werden je nach Hospitalisierungsrate unter bestimmten Voraussetzungen wie 2G oder 2G Plus durchgeführt. Erkundigen Sie sich bitte vor einem Termin bei Ihrem Berater oder Ihrer Beraterin.

Unter den Telefonnummern 02304/103-0 und 02304/103-904 erreichen Sie uns zur Terminabsprache.

Wie lautet die E-Mail-Adresse der Sparkasse Schwerte?

Auch per E-Mail an info@sparkasse-schwerte.de können Sie Kontakt zu uns aufnehmen. Hier wird Ihr Anliegen an die/den zuständigen Mitarbeiterin oder Mitarbeiter weitergeleitet. Das allgemeine Kontaktformular finden Sie hier.

Wir werden Ihre Fragen so schnell wie möglich beantworten.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Kundenservice-Center*

Montag - Donnerstag 8:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag 8:00 Uhr - 14:00 Uhr

02304/103 0

Kundenservice-Center*
Montag - Donnerstag 8:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag 8:00 Uhr - 14:00 Uhr

02304/103 0

*Die Kosten für Anrufe aus dem deutschen Festnetz sowie aus dem Mobilfunk­netz entnehmen Sie bitte der Entgeltinformation Ihres Telefonanbieters.

Online-Service

Unser Online-Service für Ihre Sicherheit

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Infos zur luca-App

Wir nutzen luca!

Ab sofort können Sie bei uns die „luca app“ nutzen und sich für die Dauer Ihres Besuchs in der Geschäftsstelle am Postplatz einchecken.

Was ist luca?
Luca ist eine App, die im Infektionsfall eine schnelle und lückenlose Kontaktrückverfolgung für das Gesundheitsamt ermöglicht.

Wie funktioniert luca?
Der Einsatz basiert auf einem QR-Code. Der Code (siehe Bild) wird beim Eintritt in die Geschäftsstelle gescannt. So wird eine Art „Fingerabdruck“ Ihres Besuchs erstellt. Damit können später Kontakte nachvollzogen und entstandene Infektionsketten ermittelt werden. Die gesammelten Daten werden verschlüsselt und anonymisiert abgelegt. Ein Zugriff erfolgt nur im Infektionsfall und nur durch die Gesundheitsämter.

Welche Vorteile hat die Nutzung von luca für Sie?
Sie selbst werden schnell und konkret über eine Risikobegegnung informiert. Außerdem können Sie im Bedarfsfall Ihre Kontakte mithilfe der App an das Gesundheitsamt übermitteln. So werden Infektionsketten schnell und lückenlos nachverfolgt. Alle Infos zur luca-App https://www.luca-app.de und zum Einsatz der App im Kreis Unna finden Sie hier 👉http://s.de/1ci4.

Wie richtet man luca auf meinem Smartphone ein?
Die Vorgehensweise ist ganz einfach: App herunterladen, registrieren und bei Ihrem Besuch bei uns via QR-Code am Eingang einchecken (siehe Bild).

Wichtig zu wissen:
Die Nutzung von luca in unserem Haus ist natürlich freiwillig und kostenfrei. Und nicht wir als Sparkasse, sondern ausschließlich das Gesundheitsamt kann die in luca gesicherten Daten entschlüsseln.

Hier die Links zum Herunterladen:

Wer keine App auf dem Smartphone installieren möchte, kann auch die Internetanwendung zur Registrierung nutzen. Weitere Informationen finden Sie, wenn Sie auf den Link "Alle Infos zur luca app" klicken.

Allgemeine Fragen und Antworten

Allgemeine Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Corona-Warn-App

Informationen zur Corona-Warn-App

Corona-Warn-App

Unterstützt von der Sparkassen-Finanzgruppe

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundes­regierung. Die Corona-Warn-App hilft festzustellen, ob Sie Kontakt mit einer infizierten Person hatten und ob ein Infektions­risiko für Sie besteht. Auf diese Weise können Infektions­ketten schneller unterbrochen werden.

Erfahren Sie jetzt mehr über die Vorteile, den Schutz Ihrer Daten und die neuen Funktionen der App. Die Corona-Warn-App steht in den App-Stores von Google und Apple zum Download zur Verfügung.

Nicht jetzt

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die für den Betrieb unserer Website erforderlich sind. Für die Dauer Ihres jetzigen Besuchs dieser Website werden keine weiteren Cookies gesetzt, wenn Sie das Banner oben rechts über „X“ schließen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer "Erklärung zum Datenschutz". Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern.

i