Anmelden
DE
Aktuelle Hinweise

Informationen zum derzeitigen Geschäftsbetrieb

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
seit mehr als einem Jahr leben wir alle in einer Ausnahmesituation und müssen viele Gewohnheiten umstellen. Wir sehen es weiterhin als unsere wichtigste Aufgabe an, die elementare Grundversorgung mit Finanzdienstleistungen für die Menschen in Schwerte sicherzustellen. Aus diesem Grund ergreifen wir einige Schutzmaßnahmen, vor allem um Kontakte zu reduzieren und damit die Infektionsgefahr insgesamt zu verringern. 

Wir setzen dabei auf folgende Maßnahmen:

  • Die täglichen Öffnungszeiten der Geschäftsstellle am Postplatz werden eingeschränkt.
    Während des Lockdowns sind wir täglich für wichtige Angelegenheiten von 9.00 Uhr -14.00 Uhr vor Ort.
  • Bei Ihrem Besuch in der Kundenhalle ist das Tragen einer FFP2-Maske oder medizinischen Maske erforderlich.
    Dieses gilt ebenso für den Selbstbedienungsbereich im Foyer der Hauptgeschäftsstelle und die SB-Filialen.
  • Der Zugang zur Geschäftsstelle ist aufgrund eines Einbahnstraßensystems gesondert geregelt. 
    Bitte betreten Sie die Sparkasse über den Zugang an der Rampe an der Bahnhofstraße. Der eigentliche Haupteingang dient zur Zeit als Ausgang. Der Eingang an der Eintrachtstraße ist zwecks Einhaltung der maximalen Personenanzahl gesperrt.
  • NEU: Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, sich über die "luca app" bei Ihrem Besuch bei uns einzuchecken.
    Die Nutzung ist freiwillig und dient ausschließlich den Gesundheitsämtern, um eine  schnelle und konkrete Kontaktverfolgung im Rahmen einer Risikobegegnung zu erreichen. Weitere Informationen zu luca app erhalten Sie hier.
  • Aufgrund der geltenden Corona-Schutzverordnung sind persönliche Kundengespräche vor Ort nicht möglich.
    An unserer telefonischen Erreichbarkeit ändert sich aber nichts. Sie erreichen uns unter der 02304/103-0 von Montag bis Donnerstag zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr, am Freitag von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr.
  • Um die Erreichbarkeit zu verbessern haben wir eine zusätzliche Servicenummer 02304/103-904 eingerichtet.
    Alternativ gilt weiterhin die 02304/103-0 als zentrale Rufnummer zu unserem Kundenservice-Center.

Weitere Antworten auf die wichtigsten organisatorischen Fragen finden Sie im Anschluss. Wenn Sie darüber hinaus weitere Informationen benötigen, zögern Sie nicht uns eine E-Mail zu schreiben oder uns anzurufen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe in diesen für uns alle außergewöhnlichen Zeiten. Bleiben Sie bitte alle gesund.

Mo-Do: 8.00 Uhr - 18.00 Uhr
Fr: 8.00 Uhr - 14.00 Uhr

NEU: Wir unterstützen die "luca app"!

Mo-Do: 9.00 Uhr - 18.00 Uhr
Fr: 9.00 Uhr - 14.00 Uhr

Wie sind die Öffnungszeiten während des Lockdowns?

In der Geschäftsstelle am Postplatz:
Um Kontakte zu reduzieren und die Infektionsgefahr für Kunden und Mitarbeiter einzudämmen, werden die Öffnungszeiten der Kundenhalle auf täglich 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr verkürzt.  

In den Selbstbedienungsbereichen am Postplatz und in den SB-Filialen:
Die Selbstbedienungsbereiche bleiben nach wie vor von 6.00 Uhr Uhr bis 23.00 Uhr geöffnet. Aber auch hier sind die geltenden „Abstandsregeln“ unbedingt einzuhalten. Entsprechende Hinweise sind in den Räumlichkeiten vorhanden.

 

Wie erreiche ich meine Sparkasse telefonisch?

Kundenservice-Center: 02304/103-0
Unter dieser Rufnummer sind wir wie gewohnt von Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr telefonisch für Sie erreichbar. Freitags erreichen Sie uns hier zwischen 8.00 Uhr und 14.00 Uhr.

Zusätzliche Servicenummer: 02304/103-904
Für Ihre Fragen und Aufträge  haben wir vorübergehend eine weitere Servicenummer eingerichtet. Diese Rufnummer ist für Sie montags bis donnerstags von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie freitags von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr erreichbar.

Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn es aufgrund von vermehrten Kundenanrufen zu Wartezeiten kommt.

 

Welche Sicherheitsmaßnahmen wurden für meinen Besuch in der Sparkasse getroffen?

Vor Ihrem persönlichen Besuch in unserer Geschäftsstellen haben wir eine wichtige Bitte an Sie:
Überlegen Sie bitte, ob Ihr Anliegen vielleicht auch über andere Wege, z.B. in einem telefonischen Gespräch mit Ihrem Berater, erledigt werden kann.
Außerdem empfehlen wir Ihnen dringend, für tägliche Zahlungsvorgänge das bargeldlose Bezahlen und vor allem Online-Banking und die Sparkassen-App zu nutzen.
Möchten Sie uns dennoch in der Geschäftsstelle besuchen, halten Sie sich bitte unbedingt an die geboteten Abstandsregeln sowie die Maskenpflicht im Gebäude.

  • Das Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske ist erforderlich.
  • Einbahnstraßensystem mit festen Ein- und Ausgängen
  • Desinfektionsspender
  • Glasabtrennung zwischen Kundenhalle und SB-Foyer bleibt dauerhaft geschlossen
  • Einzelner Eintritt möglich
  • Glasabtrennungen an den Servicepoints
  • regelmäßige Desinfektion der Servicebereiche durch unser Reinigungspersonal

 

Wie werden persönliche Beratungsgespräche durchgeführt?

Beratungstermine können bis auf weiteres ausschließlich auf dem telefonischen Wege durchgeführt werden. Vereinbaren Sie dafür bitte vorab einen Termin mit Ihrem Berater oder Ihrer Beraterin.

Unter den Telefonnummern 02304/103-0 und 02304/103-904 erreichen Sie uns zur Terminabsprache.

Wie lautet die E-Mail-Adresse der Sparkasse Schwerte?

Auch per E-Mail an info@sparkasse-schwerte.de können Sie Kontakt zu uns aufnehmen. Hier wird Ihr Anliegen an die/den zuständigen Mitarbeiterin oder Mitarbeiter weitergeleitet. Das allgemeine Kontaktformular finden Sie hier.

Wir werden Ihre Fragen so schnell wie möglich beantworten.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Kundenservice-Center*

Montag - Donnerstag 8:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag 8:00 Uhr - 14:00 Uhr

02304/103 0

Kundenservice-Center*
Montag - Donnerstag 8:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag 8:00 Uhr - 14:00 Uhr

02304/103 0

*Die Kosten für Anrufe aus dem deutschen Festnetz sowie aus dem Mobilfunk­netz entnehmen Sie bitte der Entgeltinformation Ihres Telefonanbieters.

Online-Service

Unser Online-Service für Ihre Sicherheit

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Infos zur luca-App

Wir nutzen luca!

Ab sofort können Sie bei uns die „luca app“ nutzen und sich für die Dauer Ihres Besuchs in der Geschäftsstelle am Postplatz einchecken.

Was ist luca?
Luca ist eine App, die im Infektionsfall eine schnelle und lückenlose Kontaktrückverfolgung für das Gesundheitsamt ermöglicht.

Wie funktioniert luca?
Der Einsatz basiert auf einem QR-Code. Der Code (siehe Bild) wird beim Eintritt in die Geschäftsstelle gescannt. So wird eine Art „Fingerabdruck“ Ihres Besuchs erstellt. Damit können später Kontakte nachvollzogen und entstandene Infektionsketten ermittelt werden. Die gesammelten Daten werden verschlüsselt und anonymisiert abgelegt. Ein Zugriff erfolgt nur im Infektionsfall und nur durch die Gesundheitsämter.

Welche Vorteile hat die Nutzung von luca für Sie?
Sie selbst werden schnell und konkret über eine Risikobegegnung informiert. Außerdem können Sie im Bedarfsfall Ihre Kontakte mithilfe der App an das Gesundheitsamt übermitteln. So werden Infektionsketten schnell und lückenlos nachverfolgt. Alle Infos zur luca-App https://www.luca-app.de und zum Einsatz der App im Kreis Unna finden Sie hier 👉http://s.de/1ci4.

Wie richtet man luca auf meinem Smartphone ein?
Die Vorgehensweise ist ganz einfach: App herunterladen, registrieren und bei Ihrem Besuch bei uns via QR-Code am Eingang einchecken (siehe Bild).

Wichtig zu wissen:
Die Nutzung von luca in unserem Haus ist natürlich freiwillig und kostenfrei. Und nicht wir als Sparkasse, sondern ausschließlich das Gesundheitsamt kann die in luca gesicherten Daten entschlüsseln.

Hier die Links zum Herunterladen:

Wer keine App auf dem Smartphone installieren möchte, kann auch die Internetanwendung zur Registrierung nutzen. Weitere Informationen finden Sie, wenn Sie auf den Link "Alle Infos zur luca app" klicken.

Allgemeine Fragen und Antworten

Allgemeine Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Corona-Warn-App

Informationen zur Corona-Warn-App

Corona-Warn-App

Unterstützt von der Sparkassen-Finanzgruppe

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundes­regierung. Die Corona-Warn-App hilft festzustellen, ob Sie Kontakt mit einer infizierten Person hatten und ob ein Infektions­risiko für Sie besteht. Auf diese Weise können Infektions­ketten schneller unterbrochen werden.

Erfahren Sie jetzt mehr über die Vorteile, den Schutz Ihrer Daten und die neuen Funktionen der App. Die Corona-Warn-App steht in den App-Stores von Google und Apple zum Download zur Verfügung.

Schließen

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken, zur Reichweitenmessung oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Einsatz von Cookies, die nicht Ihrer Einwilligung bedürfen, zu widersprechen. Durch Klick auf “Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in "Erklärung zum Datenschutz" widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern.

i