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Corona-Infos

Gemeinsam da durch

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächen­deckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanz­dienst­leistungen sicher. Deshalb läuft der Zahlungsverkehr läuft wie gewohnt weiter. Papiergebundene Überweisungen werfen Sie wie üblich in die dafür vorgesehene Box ein. Unser Online-Banking ist rund um die Uhr zugänglich.

Schließt jetzt die Geschäftsstelle?

Nein. Alle Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – viele Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in der Geschäftsstelle derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung.

Unsere Maßnahmen in der Geschäftsstelle gegen das Coronavirus

Besonderheiten  zum Monatswechsel März/April

  • Der Eingang ist nur über die Eingangstür an der Rollstuhlfahrerrampe möglich.
  • Die anderen beiden Türen können nur als Ausgang genutzt werden.
  • Wir stellen "Abstandsmarkierungen" auf.
  • Bitte halten Sie sich daran.
  • Bringen Sie Geduld und Wartezeit mit.

Veränderung des Geschäftsbetriebs seit 18.03.2020

  • Der Zutritt zur Kundenhalle erfolgt über eine Einganstür.
  • Die Servicepoints sind nicht besetzt. Wir nehmen Ihre Aufträge an der ehemaligen Kasse entgegen.
  • Bitte rechnen Sie mit Wartezeiten.
  • Halten Sie mindestens 1,5m Abstand zu anderen wartenden Menschen.
  • Halten Sie die Hygieneregeln ein.
  • Desinfektionsspender stehen Ihnen zur Verfügung.
  • Geldautomaten und andere SB-Geräte werden in regelmäßigen Abständen desinfiziert.

Veränderungen in der Kundenberatung

  • Alle vereinbarten persönlichen Beratungstermine werden verschoben bzw. durch Telefontermine ersetzt.
  • Bitte verzichten Sie auf persönliche Besuche für aufschiebbare Bankgeschäfte  wie z.B. private Münzgeldeinzahlungen.
  • Für Ihre wichtigen Fragen und Aufträge haben wir neben der Nummer des Kunden-Service Centers 02304/103-0 eine weitere Servicenummer eingerichtet: 02304/103-904. Bitte rechnen Sie auch hier mit Wartezeiten.

Ihr Kontakt zu uns

Bitte helfen Sie mit, die Infektionsgefahr zu vermeiden und verzichten Sie auf persönliche Kontaktaufnahme für aufschiebbare Bankgeschäfte. Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten uns zu erreichen, auch ohne die Geschäftsstelle zu betreten.

 

Unsere Rufnummern für Sie: 103-0 und 103-904Für Ihre Fragen und Aufträge haben wir neben der Rufnummer des Kunden-Service Centers 02304/103-0 noch eine weitere Servicerufnummer unter 02304/103-904 eingerichtet. Hier erreichen Sie verschiedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Ihre Fragen beantworten und ihre Aufträge ausführen können. Beide Rufnummern sind zu unseren normalen Öffnungszeiten erreichbar.
Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn es aufgrund von vermehrten Kundenanrufen zu Wartezeiten kommt.

 

E-Mail und KontaktformularAuch per E-Mail an info@sparkasse-schwerte.de können Sie Kontakt zu uns aufnehmen. Hier wird Ihr Anliegen an die/den zuständigen Mitarbeiterin oder Mitarbeiter weitergeleitet. Das allgemeine Kontaktformular finden Sie hier.
Wir werden Ihre Fragen so schnell wie möglich beantworten.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

E-Mail

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

Online-Banking-Hotline*

Mo, Di, Do: 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mi, Fr: 08:00 Uhr - 14:00 Uhr

02304/103 0

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Mo, Di, Do: 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mi, Fr: 08:00 Uhr - 14:00 Uhr

02304/103 0

* Anrufe aus dem deutschen Festnetz kosten jeweils 0,20 Euro. Bei Anrufen aus dem Mobilfunk­netzen beträgt der Preis maximal 0,60 Euro pro Anruf.

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte folgendes Formular als PDF herunter „Anfrage zur Darlehensaussetzung“

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: darlehensbuchhaltung@sparkasse-schwerte.de

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

Corona-Unterstützung der S-Kreditpartner:
Wie kann ich meine Raten aussetzen?

Sind haben einen Ratenkredit bei S-Kreditpartner und sind unmittelbar von der Corona-Krise betroffen, z.B. durch Verlust der Beschäftigung oder Kurzarbeit? Sie wünschen eine Aussetzung Ihrer Kreditraten? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und ein Antragsformular.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Sparkasse Schwerte ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Online-Banking-Hotline*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

02304/103 0

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Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

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Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

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